Restore Azure App Service MySQL In-App Database

Header-AppSvc-MySQL-Restore

The Azure App Service offers the possibility to have backups created automatically by Azure. This backup also includes the MySQL in-app database, which is often used for a simple WordPress site. But when testing the restore, the surprise that WordPress needs to be reinstalled. This is because the database is not restored during the restore, only the backed up file structure. But more about that later. The following tutorial shows how you can test what problem occurs and how restoring the Azure App Service MySQL in-app database works anyway.

Automatically audit and deploy Azure Resource Locks with Azure Policies

Banner - Auto Azure RG Lock with policies

You can create resources very easily on the Azure platform. This is great, but it also provides a few risks. For example, you can delete resources or entire environments just as easily. What is very helpful for tests and demos can be very dangerous for integration and production environments. So you don't have to manage this manually, I wrote an Azure Policy code. This defines the automatic auditing and provisioning of Azure Resource Locks with Azure Policies.

ARM template deployment – Hub and Spoke with Bastion

ARM Template Hub and Spoke with Bastion

With an Azure Resource Manager (ARM) template, you can create a specific infrastructure on Azure with the click of a button. The template defines the infrastructure as code and Azure is thereby told the target state of the resources. I have created such a template and published it via Github. The ARM template deployment includes a hub and spoke network topology with a central Azure bastion for secure access to VMs. This post shows you step by step how to use the template for yourself.

Use Azure Bastion with VNet peering

Azure Bastion with VNet peering

The Microsoft PaaS "Azure Bastion" is a popular service to make your Azure networks more secure. However, until now there was a drastic limit. Azure Bastion could only be used in the same VNet. VMs in a peered network could not be accessed via Bastion. This circumstance pushes up the costs, because with a hub-and-spoke topology you have to place a bastion in each VNet. But these times are over. Use Azure Bastion with VNet peering (since 05.11.2020 in preview).

Become familiar with the Cloud Adoption Framework for Azure

get used to the Cloud Adoption Framework by Yannic Graber

The cloud continues to be on the unstoppable growth path and is an omnipresent topic to this day. However, there is no general answer to the question of whether and in what form the cloud is right for companies. This must be assessed on a case-by-case basis. And this is exactly where the difficulty lies, since companies have different levels of knowledge and are at a different point. Microsoft has recognized this and provides extensive help. No matter whether you and your company are still in the very beginning or already very advanced. Become familiar with the Cloud Adoption Framework for Azure (CAF) and use it to make the right decisions and standards.

The long awaited arrival of Azure Region Resource Mover

Azure Resource Region Mover

Mit dem an der Ignite 2020 angekündigten Azure Region Resource Mover kannst du wie der Name sagt, Azure Ressourcen in eine andere Region verschieben (offizielle Bekanntgabe). Der Service ist per sofort im Public Preview Modus verfügbar. Als Azure Advisor habe ich den Region Resource Mover bereits im Februar 2020 im Private Preview Modus für euch testen können. Erfahre mehr über meine ersten Erfahrungen und lerne, wie einfach es ist, deine Azure Ressourcen in eine andere Region zu verschieben. Es ist soweit – the arrival of Azure Region Resource Mover.

Azure Bastion - Secure access to Azure VMs

az bastion secure access vms

The work forms "home office", "remote work" or even "work anywhere" are becoming increasingly important, especially in recent months. This change affects not only users, but also IT staff and system administrators. However, I am often confronted with mistrust and security concerns when dealing with such issues. This is where Azure Bastion comes into play. Bastion not only enables "work anywhere" for system administrators, but also provides increased security and secure access to your Azure VMs without the need for a VPN!

Azure Bastion Planning and Implementation

Plan and Implement Azure Bastion - Banner

Azure Bastion is an Azure service that allows you to access your Azure VMs securely and centrally via the web portal. This allows you to enable your system administrators and system specialists to "work anywhere" without any security concerns. In this article I will not focus on the service itself, but rather on the steps necessary to plan and implement Azure Bastion.

Azure Subscription Migration of Multi - Resourcegroups

Azure Subscription Migration - Banner

The cloud offers many new possibilities and is available at the push of a button. And this is exactly what holds various dangers. You start your cloud adventure, start the first services and then soon realize that you made a mistake, for example choosing the wrong type of subscription. Usually you have also spread your services over different resource groups. I have therefore often been confronted with the question "How can I migrate the existing Azure Services distributed in multi resource groups to a new Azure Subscription? With this article I try to answer this question as comprehensively as possible.

en_GBEnglish

Automatisches Prüfen und Bereitstellen von Azure Resource Locks mit Azure Policies

Banner - Auto Azure RG Lock with policies

Ressourcen kannst du auf der Azure Plattform sehr einfach erstellen. Das ist grossartig, doch bietet auch ein paar gefahren. Beispielsweise kannst du nämlich Ressourcen oder ganze Umgebungen genau so einfach löschen. Was für Tests und Demos sehr hilfreich ist, kann bei Integrations- und Produktions- Umgebungen sehr gefährlich sein. Damit du dies nicht manuell zu verwalten brauchst, habe ich einen Azure Policy Code geschrieben. Dieser definiert das automatische Prüfen und Bereitstellen von Azure Resource Locks mit Azure Policies.

ARM Template Deployment – Hub and Spoke mit Bastion

ARM Template Hub and Spoke with Bastion

Mit einem Azure Resource Manager (ARM) Template kannst du per Knopfdruck eine bestimmte Infrastruktur auf Azure erstellen. Das Template definiert die Infrastruktur als Code und Azure wird dadurch der Sollzustand der Ressourcen mitgeteilt. Ein solches Template habe ich erstellt und über Github veröffentlicht. Das ARM Template Deployment beinhaltet eine Hub and Spoke Netzwerktopologie mit einer zentralen Azure Bastion für den sicheren Zugriff auf VMs. Dieser Beitrag zeigt dir Schritt für Schritt, wie du das Template für dich nutzen kannst.

Verwende Azure Bastion mit VNet peering

Azure Bastion with VNet peering

Der Microsoft PaaS «Azure Bastion» ist ein beliebter Dienst um deine Azure Netzwerke sicherer zu gestallten. Bisher gab es jedoch eine einschneidende Limite. Azure Bastion konnte nur im selben VNet verwendet werden. Auf VMs in einem peered Netzwerkkonnte über Bastion nicht zugegriffen werden. Dieser Umstand treibt die Kosten nach oben, da du bei einer Hub-and-Spoke Topologie in jedem VNet eine Bastion platzieren musst. Doch diese Zeiten sind vorbei. Verwende Azure Bastion mit VNet peering (seit 05.11.2020 in preview).

Werde vertraut mit dem Cloud Adoption Framework für Azure

get used to the Cloud Adoption Framework by Yannic Graber

Die Cloud ist weiterhin auf dem unaufhaltsamen Vormarsch und zum heutigen Tage ein omnipräsentes Thema. Für die Frage, ob und in welcher Form die Cloud für Unternehmen richtig ist, gibt es allerdings keine pauschale Antwort. Das muss von Fall zu Fall beurteilt werden. Und genau da liegt die Schwierigkeit, verfügen Firmen doch über unterschiedliche Wissensstände und stehen an einem anderen Punkt. Microsoft hat dies erkannt und stellt umfängliche Hilfe zur Verfügung. Ganz egal ob du und deine Firma noch ganz am Anfang stehen oder bereits sehr fortgeschritten sind. Werde vertraut mit dem Cloud Adoption Framework für Azure (CAF) und nutze es, um die richtigen Entscheidungen und Standards herbeizuführen.

The long awaited arrival of Azure Region Resource Mover

Azure Resource Region Mover

Mit dem an der Ignite 2020 angekündigten Azure Region Resource Mover kannst du wie der Name sagt, Azure Ressourcen in eine andere Region verschieben (offizielle Bekanntgabe). Der Service ist per sofort im Public Preview Modus verfügbar. Als Azure Advisor habe ich den Region Resource Mover bereits im Februar 2020 im Private Preview Modus für euch testen können. Erfahre mehr über meine ersten Erfahrungen und lerne, wie einfach es ist, deine Azure Ressourcen in eine andere Region zu verschieben. Es ist soweit – the arrival of Azure Region Resource Mover.

Azure Bastion – Sicheren Zugriff auf Azure VMs

az bastion secure access vms

Die Arbeitsformen «Home Office», «remote work» oder gar «work anywhere» gewinnen immer mehr an Bedeutung, besonders in den vergangenen Monaten. Dieser Wandel betrifft nicht nur Nutzer, sondern auch IT-Mitarbeiter und Systemadministratoren. Oft werde ich bei solchen Themen aber mit Misstrauen und Sicherheitsbedenken konfrontiert. Hier kommt Azure Bastion ins Spiel. Bastion ermöglicht nicht nur «work anywhere» für Systemadministratoren, sondern bietet gleichwohl erhöhte Sicherheit und sicheren Zugriff auf deine Azure VMs, ohne die Notwendigkeit eines VPNs!

Azure Bastion Planen und Implementieren

Plan and Implement Azure Bastion - Banner

Azure Bastion ist ein Azure Service, mit dem du sicher und zentral auf deine Azure VMs über das Web Portal zugreifen kannst. Die Arbeitsform «work anywhere» kannst du damit auch ohne Sicherheitsbedenken deinen Systemadministratoren und Systemspezialisten ermöglichen. In diesem Beitrag möchte ich aber nicht auf den Service selbst, sondern viel mehr auf die nötigen Schritte um Azure Bastion zu Planen und Implementieren eingehen.

Azure Subscription Migration von Multi – Resourcegroups

Azure Subscription Migration - Banner

Die Cloud bietet viele neue Möglichkeiten und steht auf Knopfdruck zur Verfügung. Und genau das birgt diverse Gefahren. Du startest in dein Cloud-Abenteuer, startest die ersten Services und merkst dann schon bald, dass du einen Fehler begangen hast, beispielsweise die Wahl des falschen Subscription – Types. Üblicherweise hast du zudem deine Services über verschiedene Resourcegroups verteilt. Ich wurde daher schon öfters mit der Frage «Wie kann ich eine Migration der bestehenden Azure Services verteilt in Multi – Resourcegroups in eine neue Azure Subscription durchführen?» konfrontiert. Mit diesem Beitrag versuche ich diese Frage möglichst umfassend zu beantworten.

Azure Cost Management für CSP Kunden

Azure COst Management for CSP Customers

Bereits seit Ende 2019 steht das Azure Cost Management auch für Microsoft Cloud Solution Provider (CSP) zur Verfügung. Das bedeutet, dass ein CSP die anfallenden Kosten für die bezogenen Microsoft Cloud Services direkt im Azure Portal einsehen kann. Der Kunde hingegen hat standardmässig keinen Zugriff. Folgend die Erklärung, wie du das Azure Cost Management als CSP für einen Kunden aktivieren kannst, welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen und welche Einschränkungen im Moment existieren.

WebApp SSO mit Azure AD

Die digitale Welt verändert sich und immer mehr Cloud Apps kommen zum Einsatz. Sowohl im privaten als auch im Business. Wenn jede dieser WebApps über eine eigene Authentifizierung verfügt, so herrscht schnell ein Chaos und ein Benutzer muss sich täglich mehrmals authentifizieren. Besonders umständlich wird es, wenn bei einer WebApp mit geteilten Benutzerdaten gearbeitet wird. … mehr lesen

de_CHGerman