Backup and restore MFA-configuration

MFA Configuration Backup

Multi-factor authentication is widely used today and should be standard for all companies and individuals. But what if the configured MFA device is lost or broken? Microsoft's Authenticator App offers a practical, simple and secure solution to this problem through cloud backup of the MFA configuration. With it you can easily backup your existing MFA configuration. This article shows how to activate the backup, add another MFA device, load the backup data and remove the lost or broken device. And all of this can be done very easily in a few steps.

Microsoft Azure LRS vs ZRS vs GRS

LRS vs ZRS vs GRS

On the Azure platform, the terms LRS, ZRS and GRS are used in a wide variety of situations. Often, however, their meaning seems to receive too little attention or is disregarded completely. Especially when it comes to availability, security and service level agreements (SLA) as such. For this reason, this blog post deals with the meaning and importance of ... Read more

Integration of Azure MFA in an RDS environment

Azure MFA mit RDS

This blog post explains how to set up Azure Multi-Factor Authentication for your On-Premises Remote Desktop Service (RDS) environment. The blog post is intended to help you understand and shows the most important steps for preparation as a step-by-step guide. Multi-Factor Authentication The concept of Multi-Factor Authentication (MFA) is already widely used and respected today. Such an authentication consists of several components, not ... Read more

Office 365 in Switzerland - Migration of an existing tenant

Office 365 has recently become available from Microsoft's Swiss data centers. Everyone should have noticed this by now. New clients (tenants) with Swiss addresses store the data of core services such as Exchange, SharePoint and teams in the Swiss data centers. But what about existing clients that have already been previously created? Migration to Switzerland 365 Switzerland ... Read more

en_GBEnglish

MFA-Konfiguration sichern und wiederherstellen

MFA Configuration Backup

Die Multi-Faktor-Authentifizierung ist heute weit verbreitet und sollte bei allen Firmen und Privatpersonen zum Standard gehören. Doch was ist, wenn das konfigurierte MFA-Gerät verloren oder kaputt geht? Die Authenticator App von Microsoft bietet hierzu eine praktische, einfache und sichere Lösung durch Cloud-Backup der MFA-Konfiguration. Damit kannst du ganz einfach deine bestehende MFA-Konfiguration sichern. Dieser Beitrag zeigt auf, wie du das Backup aktivieren, ein weiteres MFA-Gerät hinzufügen, die Backupdaten laden und das verlorengegangene oder defekte Gerät entfernen kannst. Und das alles ganz leicht in wenigen Schritten.

WebApp SSO mit Azure AD

Die digitale Welt verändert sich und immer mehr Cloud Apps kommen zum Einsatz. Sowohl im privaten als auch im Business. Wenn jede dieser WebApps über eine eigene Authentifizierung verfügt, so herrscht schnell ein Chaos und ein Benutzer muss sich täglich mehrmals authentifizieren. Besonders umständlich wird es, wenn bei einer WebApp mit geteilten Benutzerdaten gearbeitet wird. … mehr lesen

Microsoft Azure LRS vs ZRS vs GRS

LRS vs ZRS vs GRS

Auf der Azure Plattform trifft man die Bezeichnungen LRS, ZRS und GRS in verschiedensten Situationen an. Oft scheinen deren Bedeutung aber zu wenig Aufmerksamkeit zu erhalten oder werden ganzheitlich missachtet. Besonders wenn es um die Verfügbarkeit, Sicherheit und Service-Level Agreements (SLA) als solches geht. Aus diesem Grund befasst sich dieser Blogbeitrag mit der Bedeutung und … mehr lesen

Integration von Azure MFA in eine RDS-Umgebung

Azure MFA mit RDS

Dieser Blogbeitrag erklärt, wie sie Azure Multi-Factor Authentication für ihre On-Premises Remote Desktop Service Umgebung (RDS) einrichten. Der Blogbeitrag dient zum Verständnis und zeigt die wichtigsten Schritte zur Vorbereitung als Schritt-für-Schritt Anleitung. Multi-Faktor Authentifizierung Das Konzept von Multi-Faktor Authentifizierung (MFA) ist heute bereits sehr verbreitet und angesehen. Eine solche Authentifizierung besteht aus mehreren Komponenten, nicht … mehr lesen

Office 365 in der Schweiz – Migration eines bestehenden Mandanten

Office 365 ist seit kurzem aus den Schweizer Datenzentren von Microsoft erhältlich. Das dürften inzwischen alle mitbekommen haben. Neue Mandanten (Tenants) mit Schweizer Adresse speichern die Daten der Kernservices wie Exchange, SharePoint und Teams in den Schweizer Datenzentren. Doch was ist mit bestehenden Mandanten, die bereits vorgängig erstellt wurden? Migration in die Schweiz 365 Schweiz … mehr lesen

de_CHGerman